Städtische Haushalte für 2021 und 2022 beschlossen

In seiner Sitzung am 24. März hat der Markkleeberger Stadtrat die Haushalte für die Jahre 2021 und 2022 beschlossen und sich damit die Arbeitsgrundlage für dieses und nächstes Jahr gegeben. Die Planungen waren durch die Corona-Krise deutlich erschwert. Keiner konnte und kann wissen, wie sich die Einnahmen der Stadt entwickeln werden. Auch deshalb war schon seit Juni vergangenen Jahres der Stadtrat aktiv in die Planung eingebunden. Mit einem Grundsatzbeschluss hat er der Verwaltung die Richtung für die beiden Haushalte vorgegeben. Dieser Beschluss beinhaltete unter anderem die Themen Digitalisierung, Klimaschutz, Personalplanung und Investitionen. Zudem haben wir als SPD-Fraktion erfolgreich beantragt, dass keine freiwilligen Leistungen gekürzt werden sollen. Freiwillige Leistungen sind Sportförderung, Kunst und Kultur sowie Jugend-und Seniorenarbeit. Also alles Dinge, die für das gesellschaftliche Miteinander enorm wichtige sind. Die Verwaltung hatte nun dem Stadtrat einen den gesetzlichen Grundlagen entsprechenden Doppelhaushalt vorgelegt. Dieser wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Somit wird die Entwicklung unserer Stadt weiter fortgesetzt. Wir möchten es abschließend nicht versäumen, uns für den sehr guten Erarbeitungsprozess zu bedanken. Unser Dank gilt zum einen den anderen demokratischen Fraktionen für den konstruktiven Austausch. Das größte Dankeschön gilt zum anderen aber der Kämmerei mit Frau Beutling an der Spitze für ihre erneut hervorragende Arbeit bei der Erstellung des Doppelhaushaltes. Ihre SPD Markkleeberg