SPD Kreisverband Leipzig stellt Listen für Kreistagswahl auf - Köpping und Schütze sind Spitzenduo

Die SPD im Landkreis Leipzig hat am Montag (11. Februar 2019) im Ratssaal in Grimma ihre Kandidatenlisten für die am 26. Mai stattfindende Kreistagswahl aufgestellt. Hierzu erklärt Markus Bergforth, Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Leipzig:

„Wir gehen mit insgesamt 72 Kandidatinnen und Kandidaten in den zehn Wahlkreisen ins Rennen. Das sind drei mehr als 2014. Doch wir haben nicht nur in der Breite zugelegt, sondern vor allen Dingen auch in der Qualität. So gehen wir mit einem Spitzenduo aus Petra Köpping (Wahlkreis 4, Borna, Regis-Breitingen, Neukieritzsch), Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Sächsischen Landtages und Karsten Schütze (Wahlkreis 3, Markkleeberg), Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Markkleeberg und zugleich amtierender Vorsitzender der Kreistagsfraktion SPD/Grüne, in den Kampf um möglichst viele Kreistagsmandate.

Zudem treten mit Jörg Röglin (Wurzen) und Dietmar Bernd (Böhlen) zwei weitere (Ober-) Bürgermeister sowie mit Ditmar Haym ein ehemaliger Bürgermeister (Rötha) gegenüber 2014 neu für uns an und ergänzen damit die (Ober-)Bürgermeisterriege um Karsten Schütze (Markkleeberg), Arno Jesse (Brandis), Dr. Gabriela Lantzsch (Großpösna) und Uwe Weigelt (Lossatal). Darüber hinaus konnten wir zahlreiche jüngere Kandidat/innen für uns gewinnen und mehr Frauen auf den aussichtsreichen Listenplätzen aufstellen. Wir unterbreiten den Wählerinnen und Wählern also einen breit gefächerten Kandidat/innenmix und gehen sehr selbstbewusst in den Wahlkampf. Unser Ziel ist ganz klar: wir möchten wesentlich mehr Kreistagsmandate als 2014 erringen und mindestens die zweitstärkste Fraktion im neuen Kreistag werden", zeigt sich Bergforth erfreut und zuversichtlich gleichermaßen.

Übersicht über die Top-3-Spitzenkandidaturen der einzelnen Wahlkreise (in Klammern: Wohnort):