SPD hat Kandidatenlisten für Kreistag aufgestellt - Köpping und Schütze sind Spitzenduo

Am 11. Februar hat die SPD im Landkreis Leipzig ihre Kandidatenlisten für die am 26. Mai stattfindende Kreistagswahl aufgestellt. Insgesamt gehen die Sozialdemokraten mit 72 Kandidat/innen in den zehn Wahlkreisen ins Rennen - drei mehr als 2014. Zudem wird es erstmals ein Spitzenduo geben, das zum einen aus Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Sächsischen Landtages mit Wahlkreis u.a. in Markkleeberg und zum anderen aus Karsten Schütze, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Markkleeberg und zugleich amtierender Vorsitzender der Kreistagsfraktion SPD/Grüne, besteht. In den Kampf um möglichst viele Kreistagsmandate führt Köpping den Wahlkreis 4 in Borna an. Schütze tritt wie 2014 erneut auf Platz 1 im Wahlkreis 3 für Markkleeberg an. Auf der Markkleeberger SPD-Liste stehen auf den weiteren Plätzen: 2. Claudia Scholz, 3. Sebastian Bothe, 4. Evelin Müller, 5. Günter Schwarze, 6. Jürgen Kern, 7. Nael Baba, 8. Jürgen Wieczorek, 9. Dr. Nikolaus Legutke.

Hierzu erklärt Sebastian Bothe, Vorsitzender des Ortsvereins SPD Markkleeberg: „Auf der Markkleeberger Liste sind neben dem Oberbürgermeister zugleich fünf SPD-Stadträte  vertreten. Wir gehen mit einem breit gefächerten Kandidatenmix sehr selbstbewusst in den Kreistagswahlkampf. Unser Ziel ist ganz klar: wir wollen mehr Kreistagsmandate als 2014 erreichen und mindestens die zweitstärkste Fraktion im neuen Kreistag werden. Darunter sollen möglichst viele unserer Markkleeberger Kandidatinnen und Kandidaten sein, denn wir möchten die Interessen Markkleebergs im Kreistag auch weiterhin bestmöglich vertreten.“

Hintergrund:

Die SPD-Liste für die Kreistagswahl 2019, Wahlkreis 3 (Markkleeberg) im Überblick:

1. Karsten Schütze
    2. Claudia Scholz