Ein würdiger Platz für den großen Markkleeberger Dr. Bernd Klose

Am Freitag, dem 29.09.2023 wurde der Bahnhofsvorplatz in Markkleeberg- Mitte in Dr. Bernd-Klose-Platz umbenannt. Wer war Dr. Bernd Klose? Er war von 1994 bis 2013 erst Bürgermeister und später Oberbürgermeister von Markkleeberg. In seinen fast drei Amtszeiten hat sich Markkleeberg zu der Stadt entwickelt, wie man sie noch heute bewundern kann. Für ihn standen die Sanierungen und Neubauten für Kitas, Schulen, Wohngebäude, Feuerwehren und Freizeiteinrichtungen im Vordergrund. Dafür benötigt man natürlich viel Geld und deshalb war auch die Unterstützung des Gewerbes und die Ansiedlung von neuen mittelständigen Betrieben sein Anliegen. Unter seiner Regie wurden viele Sanierungsgebiete geschaffen. Dank finanzieller Mittel von Bund und Land konnten oft aus einem Euro bzw. einer Mark Eigenmittel drei für die Stadtentwicklung gemacht werden. Im Tourismus sah Dr. Bernd Klose die große Zukunft für Markkleeberg, darum hat er sich bei der Entwicklung der beiden Seen sehr stark gemacht. Selbst als die Olympiabewerbung von Leipzig geplatzt war, setzte er sich für den Bau des Kanuparks ein kämpfte dafür, das er gebaut wird. Bis heute ist dieser ein voller Erfolg. Sein größter Verdienst ist aber natürlich die Erhaltung der Selbstständigkeit von Markkleeberg. Diesen Kampf hat er gemeinsam mit den Markkleeberger Bürgerinnen und Bürgern  geführt und vor Gericht gewonnen. Deshalb ist es eine sehr schöne Würdigung, das mit der Benennung des Bahnhofvorplatzes ihm nun ein ehrendes Gedenken gesetzt worden ist.