Markkleeberg mitdenken, mitreden, mitmachen!

Im kommenden Jahr werden wir alle wieder zur Kommunalwahl gehen. Dann entscheiden wir über die Zusammensetzung des neuen Stadtrates. Das ist wichtig. Aber das Wichtigste an einer solchen Wahl sind nicht die Personalien. Es ist der Wettbewerb der Ideen. Wer hat die besseren Ideen für die Zukunft unserer Stadt? Das ist die wirklich entscheidende Frage bei der Wahl.

Wo kommen die guten Ideen her? Parteien sind keine Ideenproduktionsmaschinen. Im Gegenteil. Auch wenn manche gelegentlich so tun, als ob. Im besten Fall sind Parteien lediglich Sensoren, die die Schwingungen in einer Gesellschaft aufnehmen. Es gilt also, Schwingungen zu erzeugen, Bewegung! Und da sind wir alle gefragt. Schließlich wollen wir ja anschließend auch in der Stadt leben, die durch diese Ideen gestaltet wird.

Dafür muss man kein Parteimitglied sein. Jeder, der mit einer Idee kommt, ist willkommen. Und vor einer Wahl, bevor die Wahlprogramme gestaltet und die Versprechen formuliert werden, bringt so eine Idee am meisten. Dann können wir sie zur Diskussion stellen, zum Beispiel in unserem neuen Podcast „Markkleeberg – find‘ ich gut!“. Dann kann sie einfließen in den Wettbewerb der Gestaltungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei unseren Ideenwerkstätten, die im Sommer beginnen.

Die SPD Markkleeberg freut sich auf jeden und über jede, der oder die mitmacht. Damit es im Wettbewerb der Ideen für Markkleeberg vor allem einen Gewinner gibt: Die Bürgerinnen und Bürger.