Wir vertreten Markkleebergs Interessen im Kreistag

Am 11. Februar hat die SPD im Landkreis Leipzig ihre Kandidatenlisten für die am 26. Mai stattfindende Kreistagswahl aufgestellt. Insgesamt gehen wir mit 72 Kandidaten in den zehn Wahlkreisen ins Rennen, drei mehr als 2014. Zudem wird es erstmals ein Spitzenduo geben, das zum einen aus Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration sowie Mitglied des Sächsischen Landtages mit Wahlkreis u.a. in Markkleeberg und zum anderen aus Karsten Schütze, Oberbürgermeister unserer Großen Kreisstadt Markkleeberg und zugleich amtierender Vorsitzender der Kreistagsfraktion SPD/Grüne, besteht. In den Kampf um möglichst viele Kreistagsmandate führt Köpping den Wahlkreis 4 in Borna an. Schütze tritt wie 2014 erneut auf Platz 1 im Wahlkreis 3 für Markkleeberg an.

Auf der Markkleeberger SPD-Liste stehen auf den weiteren Plätzen: 2. Claudia Scholz, 3. Sebastian Bothe, 4. Evelin Müller, 5. Günter Schwarze, 6. Jürgen Kern, 7. {Name wird aus Datenschutzgründen nicht angezeigt}, 8. Jürgen Wieczorek, 9. Dr. Nikolaus Legutke. Damit sind zugleich fünf SPD-Stadträte auf der Liste vertreten. Mit diesem breit gefächerten Kandidatenmix gehen wir sehr selbst­bewusst in den Wahlkampf. Unser Ziel ist ganz klar: wir möchten wesentlich mehr Kreistagsmandate als 2014 erringen und mindestens die zweitstärkste Fraktion im neuen Kreistag werden. Darunter sollen möglichst viele unserer Markkleeberger Kandidatinnen und Kandidaten sein, um dort auch weiterhin die Interessen Markkleebergs bestmöglich vertreten zu können. Dafür können wir Ihre Unterstützung gut gebrauchen.

Ihre SPD-Stadtratsfraktion