uns alle treibt in diesen Tagen die aktuelle Situation des Corona-Virus um. Dabei gibt es mittlerweile täglich neue Entwicklungen und Einschränkungen.
Als Vorstand unseres Ortsvereins SPD Markkleeberg haben wir deshalb ausführlich darüber beraten. Wir schließen uns den Empfehlungen der Bundesregierung, unserer Parteiführung wie auch diversen Gesundheitsexperten an und haben entschieden, dass bis auf weiteres keine SPD-Veranstaltungen unseres Ortsvereins Markkleeberg stattfinden.
Die Gesundheit von uns allen genießt absolute Priorität. Wir wollen unseren Beitrag dazu aktiv leisten, dass wir gemeinsam dieses Virus eindämmen und die gesamtgesellschaftliche Krise überstehen.
Wem es möglich ist, kann in der Nachbarschaft gern wertvolle Hilfsdienste für die so genannten "Risikogruppen", also Menschen über 60 Jahren, leisten. Zum Beispiel Einkäufe übernehmen. Dafür können Nachrichten im Hausflur angebracht oder in die Briefkästen gesteckt werden. Eine entsprechende Vorlage findet ihr hier:
Auch die Einrichtung von WhatsApp-Gruppen und ähnlichem ist denkbar.
Selbsvertständlich sind wir als Vorstand über die gewohnten Kanäle Telefon, E-Mail, WhatsApp oder facebook weiterhin erreichbar. Melden Sie sich einfach, wenn sie eine Frage haben oder Hilfe benötigen.
Zudem möchten wir noch auf die Festlegungen der Stadt Markkleeberg zur Eindämmung des Corona-Virus hinweisen. Diese finden sich hier:
http://www.markkleeberg.de/de/startseite/aktuelles/news/2020_03_16_Corona.html
Dort gibt es auch eine Auflistung seriöser Informationsquellen von Bund, Freistaat Sachsen, Stadt Markkleeberg und Landkreis Leipzig sowie des Robert-Koch-Institutes, die euch über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden halten.
Für die kommende Zeit wünschen wir ihnen und uns alles Gute.
Bleiben sie gesund, das ist das wichtigste!
Viele Grüße im Namen des Ortsvereinsvorstandes
Sebastian Bothe
Vorsitzender Ortsverein SPD Markkleeberg